Neue Köpfe braucht das Land. Juppi ist einer davon. Und dabei ein ganz besonderer. Denn Juppi gab es noch nie, obwohl er schon immer da war. Juppi ist in vielen Lagen ein Original, das neue Gesicht des traditionellen Familienbetriebs Spargelhof Hensgens und für uns eine wahre Arbeit der Liebe. Denn den umfangreichen Markenrelaunch für die bereits in der vierten Generation geführte Landwirtschaft realisierten wir aus einer Hand: von der Idee bis hin zur erfolgreichen Launchkampagne und allem dazwischen. Und das für einen überregional etablierte Namen, den es 2024 galt, ad acta zu legen.
Das Signet: Juppi bekommt ein Gesicht
Wir berieten den Kunden, wägten gemeinsam ab und formulierten ein Konzept, das den Spargelhof Hensgens zukunftsgewandt und einzigartig positionierte. Dabei aber stets den Kern des bereits etablierten Betriebs wahrte. Wir begannen mit der Namensfindung und dem Signet. Während der Name Juppi in der Wortwelt der Familie verwurzelt sowie in deren Markenkommunikation in Teilen bereits aufgegriffen war, hatte Juppi noch kein Gesicht. Das kreierten wir, wobei die Herausforderung darin bestand, die Marke Juppi mittels einer visuellen Sprache zu repräsentieren, die genug Raum schafft, um auf die Untermarken individuell eingehen zu können.
Denn: Juppi steht nicht nur für frische Produkte, sondern auch für eine Reihe bekannter Veranstaltungen, welche Untermarken konstituieren und die die neue Marke ebenfalls tragen sollte. In der ersten Phase der Logoentwicklung schufen wir verschiedene Ansätze zur angestrebten Wort-Bild-Marke.
Logoentwicklung in umfangreicher Handarbeit
Auf Grundlage einer umfassenden Recherche, Ideenfindung sowie mehreren Besprechungen mit dem Kunden, wurden drei unterschiedliche Ausarbeitungen aus einem, über mehrere Tage gefüllten, Konvolut analoger Skizzen ausgewählt und digitalisiert. Das Gesicht zur Marke wurde weiter verfeinert und gemeinsam mit dem Kunden optimiert, bis das finale Antlitz für Juppi feststand.
Auf dem Weg dorthin nahm die Komplexität durch die Berücksichtigung der verschiedenen Untermarken zu. Alles sollte im Ergebnis nahtlos zueinander passen. Nach rund vier Wochen der Logoentwicklung schlossen wir die Arbeiten mit dem perfekten Ergebnis ab und erstellten nach der Freigabe der Endversion alle Anwendungsformen. Nun musste Juppis Bildwelt um weitere Elemente ergänzt werden.
Juppi kommt nach Hause
Nach der Ausarbeitung des Logos erfolgte die Finalisierung der Untermarken zu den Produktkategorien und Veranstaltungen. Im Zuge dieser Ausarbeitung wurde auch die generelle visuelle Klammer entwickelt. Denn Juppi benötigte ein sofort verortbares und der neuen Marke geografische Relation gebendes Zuhause.
Dazu wurden verschiedene begleitende Illustrationen entwickelt. Das Key Visual wurde dabei eine Illustration der Landschaft des Selfkants. Ein weiteres wiederkehrendes und wichtiges Element stellte der von uns erdachte Zaun dar, der es fortan ermöglicht, die Bild-Marke des Logos in jede Gestaltung zu integrieren.
Eine weitere wesentliche Illustration war das Produktmaskottchen „Juppibär“. Dieser existierte bereits als Kostüm und wird auf den entsprechenden Veranstaltungen durch eine Person zum Leben erweckt. Begleitende, illustrierte Hinweisschilder rundeten das Portfolio der grafischen Sammlung zur visuellen Klammer ab.
Juppi lernt kommunizieren
Zum Wahrnehmungsmanagement einer jeden Marke gehört auch die Schaffung einer Wortwelt, die die Marke nachhaltig stützt. Nachdem Name, Signet und Corporate Design finalisiert worden waren, widmeten wir uns der nächsten Stufe des Markenrelaunchs: der aktiven Kommunikation von Kernbotschaften, getragen durch analoge und digitale Medien, die wir parallel realisierten.
Die Herausforderung bestand darin, eine breite Zielgruppe anzusprechen, die vermeintliche Austauschbarkeit der Erzeugnisse aufzugreifen sowie deren Einzigartigkeit zu kommunizieren und letztlich Juppi als klaren Markenbotschafter zu etablieren. Emotionale Ansprache, klar kommunizierte Produktnutzen, attraktive Events, deren Beschreibung Lust auf schöne Stunden in Havert machen, stellten den roten Faden unserer Arbeit dar. Wir arbeiteten die Unternehmensphilosophie, deren Sendungs- und Selbstbewusstsein sich in der Vergangenheit begründet und die sich mit Leidenschaft aktuellen Themen und Herausforderungen widmet, weiter aus. Mit den finalisierten Texten gestalteten wir umfangreiche Printmedien und eine neue Website.
Wo Juppi draufsteht …
Mit der grafischen Bibliothek aus Signet und Elementen, die während der Entwicklung des Corporate Design erstellt wurden, starteten mit der umfangreichen Erstellung einer Vielzahl von Printmedien. Gestaltet wurden unter anderem Gutscheine, Bonuskarten, Schilder, Plakate, Planen, Kfz-Beklebungen, Verpackungen und vieles weitere.
Für die meisten Printmedien wurde ein Kraftpapier mit einer Recyclingpapier-Struktur als Hintergrund ausgewählt, die von uns erstellten Texte in die jeweiligen Printprodukte eingefügt und gestaltet. Zur Einarbeitung von Fotografien wurden ins optische Gesamtprojekt passende Rahmen entwickelt und ein funktionales Grundlinienraster über alle Medienformate erstellt. Die Produktionsabwicklung wurde nach Freigabe von uns durchgeführt, während wir uns mit der Programmierung der neuen Website ebenfalls auf der Zielgeraden befanden.
Juppi bekommt eine Website
Die Website sollte ein breites Publikum ansprechen und den Endkunden und dessen Erlebnis auf dem Hof sowie den Genuss der Erzeugnisse in den Fokus stellen. Nach der Freigabe der Struktur begannen wir mit der Programmierung der neuen, suchmaschinenoptimierten Website, die eine klare Emphase auf die Vielzahl von Veranstaltungen bei Juppi sowie dessen Produkte legte.
Das übersichtliche UI, welches auch die Präsentation von Verkaufsstellen beinhaltet, wurde in ein technisches Gesamtkonzept eingearbeitet, welches sich auch an den bereits erstellten, grafischen Elementen bediente. Hier nutzten wir die zentralen Motive, des Corporate Designs sowie das Key Visuals. Beispielsweise ergänzt sich ein in die Fußzeile programmiertes Grafikelement beim Herunterscrollen zum kompletten Schlüsselbild samt Juppi zu einem stets wiedererkennbaren Element.
Geglückter Relaunch: Juppi überzeugt
Eine grundlegende Namensänderung ist immer auch mit dem Risiko behaftet, dass ein etabliertes Markenimage verschwindet und der Konnex zum neuen Erscheinungsbild verloren geht. Aus diesem Grund konzipierten wir eine Social Media-Kampagne, die das umfassende Rebranding nach außen trug, um den Markenrelaunch von Juppi erfolgreich abzuschließen.
Dafür nutzen wir alle von uns im Vorfeld produzierten Medien sowie das neue Corporate Design. Zeitgleich mit der von uns durchgeführten Namensänderung der bereits bestehenden Social Media-Kanäle starteten wir eine reichweiten- und interaktionsstarke Kampagne auf Facebook und Instagram. Diese Kampagne präsentierte Usern nicht nur die aufgefrischte und moderne Marke, sondern informierte im selben Zug, warum das Traditionsunternehmen diesen Weg gewählt hatte. Mit äußerst positiver Resonanz.