Lehrjahre und erste Projekte

„Was wollt ihr nach dem Abitur mal machen?“ Ralf Orths weiß das bereits in der 5. Klasse. Design soll es werden. Und im Nebenstudium Kalligrafie. Aus dem Wunsch wird 1994 dann teilweise Realität, als Ralf sein Studium des Kommunikationsdesigns an der Fachhochschule Aachen antritt. Professor Werner Eickel, Lehrstuhlinhaber des Bereichs Kalligrafie und Ralfs Vorbild, wird im Jahr von Ralfs Immatrikulation emeritiert. Dementsprechend muss der angehende Designer seinen Studienwunsch zwar nicht ab-, sondern umschreiben.

Selbstständigkeit und die erste Einzelfirma

Ralf Orths hat das druckfrische Diplom im Kommunikationsdesign und die ersten Projekte als Selbstständiger in der Tasche. Zusätzlich zu seiner freien Tätigkeit für die Telekom AG, die ESLA AG, die Heidelberger Druckmaschinen AG oder die Grünenthal GmbH heuert er als Multimedia Designer bei der Agentur „team.inmedias“ in Aachen an. Und weil ihm das nicht genug ist, nimmt er zusätzlich eine Lehrtätigkeit an der Fachhochschule Aachen im Bereich Interactive Design auf.

In der Agentur „team.inmedias“ verantwortet Ralf Orths in einem kleinen Team die Produktion von Multimedia CD-ROM Systemen für große Versicherungsunternehmen wie UNIVERSA und die Mannheimer Versicherung AG. Die Kunden sind groß und so auch das Arbeitspensum. Nachtschichten und Wochenendarbeit sind an der Tagesordnung. Ralf zieht die Konsequenz und reicht als frisch gekürter „Mitarbeiter des Monats“ seine Papiere ein.

Screendesigner bei CSB

Die darauffolgende Anstellung als Screendesigner bei der CSB System AG in Geilenkirchen kollidiert bald mit der zunehmenden Nachfrage nach Ralfs Diensten als Freiberufler und seiner neuen Lehrtätigkeit. Seit 2001 war Ralf Orths dann als Freischaffender unterwegs.

Umzug nach Geilenkirchen

Von der Hellstraße 30 in Waldenrath nach Geilenkirchen in das „Service-Center“ An Fürthenrode 50.

Lehrtätigkeit

2005 wechselt Ralf Orths von der Fachhochschule Aachen zur Mediadesign Hochschule in Düsseldorf und nimmt dort ebenfalls eine Lehrtätigkeit im Bereich Interactive Design auf.

Zurück nach Waldenrath

Das Gastspiel im Service-Center An Fürthenrode 50 währte nur kurz: Bereits 2005 ging es nach Waldenrath „An der Maar“ zurück.

Agenturaufbau und Flashfabrik

Ralf schloss das Kapitel der Lehrtätigkeiten endgültig ab und widmete sich dem Aufbau der Agentur. Die Firma Flashfabrik entsteht. Die Einzelfirma kümmert sich um die Abwicklung von Druckerzeugnissen. Mit Erfolg: Die Auftragslage ist gut und Joachim Faust wird eingestellt, um bei der Druckabwicklung zu unterstützen. Der gebürtige Kerpener Faust ist von 2006 bis 2008 für die Flashfabrik tätig.

Das Aquarium

2007 wurde ein Büro in der Kirchstraße
bezogen. Die liebevoll „Aquarium“ genannten Geschäftsräume direkt gegenüber der Kirche gaben uns bis 2011 genügend Platz.

richtwert, Andrea und Orths Medien

Rund neun Jahre nach Ralf Orths Studienabschluss nimmt die Orths Medien GmbH immer weiter ihre heutige Form an. 2007 wird ein wichtiges Jahr für die Geschichte unserer Werbeagentur. Denn neben der Flashfabrik gründet Ralf im selben Jahr mit Tim Bruysten eine weitere Agentur in Düsseldorf. Die „richtwert GbR Bruysten & Orths“, die zwei Jahre später in eine GmbH umgewandelt wird. Zu den Kunden gehören unter anderem die PricewaterhouseCoopers GmbH Wirtschaftsprüfungsgesellschaft (PWC), die zum Thema „Digitale Innovationsprozesse“ beraten wird. 2019 tritt Ralf aus der GmbH aus – zu viel Arbeit in Heinsberg. Noch heute wird ein guter Kontakt zu Prof. Tim Bruysten gepflegt.

Zurück in Waldenrath tritt im Sommer 2007 eine junge Frau in Ralf Orths´ Agentur ein, die bis heute ein wesentlicher Bestandteil von Orths Medien ist: Andrea Jacobi. Andrea schließt in Waldenrath ihre Ausbildung zur Mediengestalterin Digital und Print ab, da die Marketingabteilung in Ihrem ursprünglichen Ausbildungsbetrieb aufgelöst wurde. Genau zur rechten Zeit, denn durch den wachsenden Kundenstamm und zahlreiche Projekte türmt sich die Arbeit.

Am 15. Februar 2008 wurde der Gesellschaftsvertrag unterzeichnet. Die Orths Medien GmbH war geboren.

Neue Räumlichkeiten

2011 braucht Orths Medien nach der Einstellung eines Auszubildenden mehr Platz. Fündig wird man in rund 400 Metern Luftlinie: am Straetener Weg 16D,
der bis 2018 das Büro beherbergen sollte.

Full Service

In den 2010ern wächst der Kundenstamm kontinuierlich an. Der Fokus der Orths Medien GmbH verlagert sich weg von der Kongressbetreuung hin zur Full Service-Werbeagentur für den Kreis Heinsberg. 2015 tritt Lennard Orths als Praktikant in die Werbeagentur ein bleibt uns während seines Bachelorstudiums im Fach Kommunikationsdesign als Werkstudent erhalten.

Wachstum innen und außen

Markus Schulte ist seit dem 1. Januar 2017 Mitinhaber und Creative Director bei Orths Medien. Seit vielen Jahren unterstützte der Ur-Heinsberger Unternehmen mit Online-Lösungen. Sein Portfolio kann sich sehen lassen. Neben Werbefotografie und Marketingstrategien, half er Kunden bei individuellen Webseiten-Leistungen. Von der Webseiten-Erstellung in den gängigen CMS (Content Management System), wie TYPO3 und Joomla, bis hin zur Webentwicklung mit eigens erstellten Code. Kundengerechte Betreuung und eine passgenaue Programmierung sind ihm dabei wichtig.

Im selben Jahr vergrößert sich Orths Medien um ein weiteres Mal: Philipp Steinbrink wurde als Content Manager eingestellt.

Öfter mal was Neues

Die beinahe Verdopplung der Belegschaft verkrafteten die Räumlichkeiten am Straetener Weg 16D nur mühevoll. 2018 – rund 20 Jahre nachdem Ralf Orths seine Selbständigkeit aufnahm – erfolgt der Umzug in das Gebäude der ehemaligen Volksbank Heinsberg in der Vitusstr. 8. Viele neue Kunden werden hier gewonnen und zahlreiche Projekte realisiert.

Agenturausflug

Andrea feierte 2022 ihr 15-jähriges Firmenjubiläum ein Umstand, der in der rechtsrheinischen Landeshauptstadt mit dunklem Obergärigem gewürdigt werden musste.

Ein Vierteljahrhundert Orths Medien

We are here! Happy Birthday an uns selbst. 25 Jahre Orths Medien. 25 Jahre Kreative Kampagnen und ein gesundes Wachstum.

keyboard_arrow_up
Orths Medien Erfolgsgeschichten