Wer viel auf Messen unterwegs ist, weiß wie wichtig es ist, Besucher schnell zu überzeugen. Am besten gelingt das mit einem guten Imagefilm, der Dienstleistung, Produkt und unternehmerisches Selbstverständnis kurz und bündig aufbereitet. Für HSEQ – die Fachleute für Arbeitssicherheit – durften wir genau so einen drehen.
Die Zusammenarbeit mit dem Heinsberger Unternehmen für Arbeitssicherheit besteht nun bereits seit einiger Zeit. Im Herbst dieses Jahres überarbeiteten wir die Webseite des Unternehmens, das gerade mit der Errichtung von Windenergieanlagen im offshore-Bereich Erfolge feiert. Natürlich entsandten die Heinsberger eine Abordnung zur WindEnergy 2018 – der größten Windenergie-Fachmesse im deutschsprachigen Raum und dafür erstellten wir einen Imagefilm.
Von der Idee zum Film
Jeder gute Film beginnt mit einer Idee und einem Drehbuch. Die Idee für den Imagefilm der Firma HSEQ war schnell gefunden. Erstens: Die vielen unterschiedlichen Dienstleistungen kurz und knapp beleuchten. Zweitens: Das Projektmanagement im Bezug auf die Planung, Konstruktion und Inbetriebnahme von offshore-Windenergieanlagen mit Blick auf die Messe näher zu beleuchten. Die Mitarbeiter – allen voran Geschäftsführer Guido Sanders – sollten zu Wort kommen und die Arbeitsweise HSEQs einer definierten Zielgruppe in deutsch und englisch vermitteln.
Neben Planungs- und Besprechungssituationen fingen Ralf und Lennard die Mitarbeiter in einer Interviewsituation ein. Bei den Dreharbeiten kam unser neuer Ronin-M Gimbal zum Einsatz. Nach der Sichtung des Materials entwickelte Ralf passende Grafiken und Animationen, die die Dienstleitungen zusammenfassen und greifbarer machen. Da der Imagefilm einen internationalen Publikum gezeigt wurde, übernahm Voiceactor Rob Turner das Einsprechen des englischen Voiceovers.
Ralf und Lennard bei den Dreharbeiten. (© Orths Medien GmbH)